Schützenfest 2024

420 Jahre Schützen in Menden – Kaiserschießen und Kreisschützenfest

Das erste Highlight im Jubiläumsjahr war unser Schützenfest am letzten Juni-Wochenende.

Am Sonntagabend stand fest: Wir haben ein neues Königspaar! Nach einem spannenden Vogelschießen endete um kurz vor halb sechs die Regentschaft unserer Majestäten Matthias Reers und Christina Scharpenack und Andreas Scharpenack und Alexandra Reers.

Königspaar Benjamin und Jasmin Ruschepaul

Mit dem 81. Königsschuss holte Benjamin Ruschepaul den letzten Rest des Schützenvogels aus dem Kasten; gemeinsam mit seiner Ehefrau Jasmin regiert er nun im Jubiläumsjahr den MBSV, nachdem beide in den letzten Jahren schon mehrfach Hofstaatsluft geschnuppert hatten.

Vizekönigspaar Fabian und Leonie Geiß

Mit dem Abschuss der Krone wurde Fabian Geiß zum neuen Vizekönig ernannt. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Leonie sind sie beide nun das neue Vizekönigspaar. Beide Majestäten haben einen tollen Hofstaat hinter sich gesammelt, der unsere Könige und unseren Verein schon bei den Besuchen der weiteren Schützenfeste unserer Gastvereine tatkräftig und lauthals unterstützt.

Die neuen Regenten wurden mit Böllerschüssen der Artillerie des BSV Hemer begrüßt.

Kinderkönigspaar Phillip Müller und Klara Ruschepaul

Am frühen Sonntagnachmittag wetteiferten die Jüngsten des Vereins um die Würde des Kinderkönigs. Wieder einmal hat Christiana Bongard mit ihrem Team ein kurzweiliges Kinderprogramm auf die Beine gestellt. Herzlich danken wir für ihre Unterstützung. Phillip Müller hatte mit Darts den Kindervogel abgeworfen und Klara Ruschepaul zur Kinderkönigin gewählt.

Die Insignien beim diesjährigen Vogelschießen gingen an Jasmin Ruschepaul (Apfel), Ryan Kimna (rechter Flügel), Julius Schulte (Zepter), Stefan Maßling (linker Flügel) und Simon Brüne (Stoß).

Kaiser Werner Lehmkühler

Beim Kaiserschießen, welches seit 2004 wieder alle fünf Jahre stattfindet, erwies sich Werner Lehmkühler (König im Schützenjahr 2009/2010) als treffsicherer Schütze unter den teilnehmenden Königen und Vizekönigen unseres Vereins.

Jungschützenkönigspaar Henning Schwake und Lara Marie Rath

Unsere im letzten Jahr neu gegründete Jungschützenabteilung hat sich bereits bestens in den Verein integriert. „Wir sind stolz auf unsere Jungschützen, die in allen Bereichen unseren Schützenverein aktiv unterstützen“, sind sich Oberst Tobias Franke und Oberstleutnant André Klüver einig. Unsere Jungschützenkompanie besteht zur Zeit aus 11 jungen Menschen. Zum ersten Mal fand ein Jungschützenkönigsschießen statt. Henning Schwake wurde der erste König unserer Jungschützen und wählte Lara Maria Rath zu seiner Mitregentin. Bei der anschließenden Jungschützenparty mit DJ am Freitagabend begrüßten wir weitere Jungschützen aus unseren befreundeten Vereinen.

Wir sind mit dem Verlauf des diesjährigen Schützenfestes sehr zufrieden. Es strömten an allen drei Tagen zahlreiche Besucher auf die Wilhelmshöhe. Beim Großen Festumzug am Samstag säumten zahlreiche Zuschauer den Weg durch die Innenstadt. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Band „7-Days“ am Samstagabend im Park der Wilhelmshöhe, der das Publikum begeisterte und für ausgelassene Stimmung sorgte. Unser Jubiläumsfest wurde von zahlreichen befreundeten Schützenvereinen und Schützenbruderschaften sowie mehreren Musikvereinen und Spielmannszügen begleitet, die für eine festliche und fröhliche Atmosphäre sorgten. Hervorheben möchten wir den Musikverein Helden 1911 e.V. mit ihrem Dirigenten Christian Schlosser und dem Vorsitzenden Stefan Lange, die uns bereits im 25. Jahr die Treue halten und unsere Feste und den Schützengottesdienst musikalisch in höchster Qualität begleiten. Die positive Resonanz der Besucher zeigt, wie wichtig und verbindend solche traditionellen Schützenfeste für die Gemeinschaft sind. Daher haben wir in diesem Jahr unsere grün-weiße Vereinsschärpe nach außerhalb Mendens verliehen. Die Schärpe, mit der wir Unterstützer unseres Vereins auszeichnen, ging an Petra und Burkhard Reck mit der Aufschrift „Über New York nach Menden“. Wir haben die beiden auf der Steuben-Parade in New York im Jahr 2015 kennengelernt und seither besuchen sie jährlich unser Schützenfest. Sie sind uns zu besonderen Freunden geworden.

Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen und Schützenfeste. Ein herzliches Dankeschön an all unsere Sponsoren, ohne deren Unterstützung ein solches Schützenfest in dieser Dimension nicht möglich wäre und an die Stadtverwaltung Menden für ihre Unterstützung.

Das nächste Highlight im Jubiläumsjahr unseres Vereins ist das 28. Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Iserlohn, welches wir am 21. und 22. September 2024 auf der Wilhelmshöhe mit allen Mendenern, unseren Gästen und Gastvereinen aus Menden und dem Kreisschützenbund Iserlohn feiern. Nach den Wettkämpfen um die Königswürden am Samstag wird der Große Festumzug am Sonntag um 13.00 Uhr der Höhepunkt des Festes sein. An beiden Tagen wird rund um die Wilhelmshöhe gefeiert.

Am Abend zuvor rocken wir die Wilhelmshöhe mit der Menden goes Malle – Party. Neben DJ´s heizen die Ötti-Boys, Kreisligalegende, Malin Brown und Schürze die Stimmung richtig ein. Eintrittskarten für den 20. September 2024 sind im Vorverkauf online erhältlich.

Unsere Ehrung im Schützenjahr 2024

Oberst Ernst Stenner wird anlässlich des 420jährigen Vereinsjubiläums zum Ehrenoberst ernannt.

Am 7. April 1977 verstarb kurz vor Vollendung seines 65. Lebensjahres der damalige amtierende Oberst unseres Vereins Ernst Stenner. Nachdem er zunächst als Hauptmann die 4. Kompanie geführt hatte, wurde er 1956 zum Oberst gewählt. Dieses Amt hatte bis zu seinem Tode 1977 über 20 Jahre inne und hat in dieser Zeit unseren Verein und insbesondere das Offizierskorps wesentlich geprägt. Ernst Stenner war es, der nach dem 2. Weltkrieg mit an vorderster Front stand, als es um den Wiederaufbau des Schützenvereins ging und der in den folgenden Jahrzehnten wesentlich unser Vereinsgeschehen mitbestimmt hat.

Mit seiner Ernennung zum Ehrenoberst würdigen wir so seine unermesslichen Verdienste um die Schützen des MBSV.

Auszeichnungen des MBSV:

Verdienstorden in Bronze: Fabian Geiß und Dietmar Schmidt

Verdienstorden in Silber: Axel Dünnebacke

Verdienstorden in Gold: Meinolf Rammert

Auszeichnungen des Sauerländer-Schützenbundes

Orden für Verdienste: Patrick Sommer

Orden für besondere Verdienste: Peter Kotthoff, Jens Sauer und Thorsten Wiemann

Orden für hervorragende Verdienste: Gerd Haberle

Auszeichnung des Westfälischen Schützenbundes: Ehrenmajor und Vereinsarchivar Willy Stehmann erhält den Westfalenstern an der Lippischen Rose

Ernennung zum Ehrenmajor: Hubert Schmidt

Siegerin im Königspokal: Katharina Wiggeshoff, Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden Nord